Unsere Meilensteine

Die Unternehmensgeschichte beginnt am 03. Dezember 1900, als der damals 23-jährige Willy Klos seine Drogerie mit angegliedertem Farbenhandel auf der Friedrichstraße 27 in Bad Godesberg eröffnete.

Das zehnjährige Firmenjubiläum feiert man schon im größeren Neubau auf der Rüngsdorfer Straße 41. Der Farbenhandel in der Godesberger „Central Drogerie“ entwickelt sich zunehmend zum Kerngeschäft.

Claus Klos, Sohn des Unternehmensgründers, übernimmt die Firmenleitung und stellt dem Maler bereits ein breites Sortiment an Lacken und Farben sowie Renovierungsprodukten bereit.

Nach dem Tod von Claus im Jahr 1954 führt seine Frau, Sophie Klos, gemeinsam mit ihren Söhnen, Kurt und Herbert, die Firma weiter.

1966 erfolgt der Umzug in den Neubau Wurzerstraße 138 – nach Plittersdorf, um eine größere Produktvielfalt anbieten zu können. Auf über 400 qm Verkaufsfläche finden nun auch Tapeten, Bodenbeläge und Werkzeuge ihren Platz im Kernsortiment von Klos Farben.

1968 kommt es zur Übernahme des Farbenhauses Rieck in Bad Neuenahr. Darüber hinaus wird Klos Farben Gründungsmitglied beim PartnerMarkt, einer engen Kooperation führender europäischer Großhändler der Branche.

Der Expansionskurs setzt sich mit der Eröffnung des Großhandelslagers in Bonn-Beuel auf der Königswintererstraße im Jahr 1977 fort.

1982 wird Bonn-Beuel zum Hauptsitz und Herbert Klos übernimmt 1988 die Leitung des Traditionsunternehmens in dritter Generation.

Im Jahr 2000 wird das 100-jährige Firmenjubiläum gefeiert.

2002 erfolgt die Umfirmierung des Unternehmens in Willy Klos GmbH & Co. KG.

Ein Jahr später tritt das Unternehmen der Verschmelzung des PartnerMarktes und der VFG (Verbund Farbe und Gestaltung) – einer Kooperation von nun 75 Großhandlungen, bei.

2013 kommt es zum Zusammenschluss mit der CONPART-Gruppe. Im Alter von 76 Jahren übergibt Herbert Klos die Leitung der Firma an Michael Husch.

Im Jahr 2014 tritt Reiner Schütter als weiterer Geschäftsführer hinzu.

2015 wird der ehemalige Akzo-Standort auf der Hohe Straße 73 in Bonn-Tannenbusch, die Firma Peters Farben GmbH, zu einer weiteren Niederlassung von KLOS-Farben.

Umzug von der Bahnhofstraße in Ahrweiler: Im Oktober 2016 wurde der neue Standort in der Grafschaft bezogen.

Als Teil der Maler Einkauf West war 2018 ein veränderungsreiches Jahr: Bereits im 2. Quartal 2018 berieten Vorstand und Aufsichtsrat beider Genossenschaften – der Maler-Einkauf West und der Maler-Einkauf Süd-West – in konstruktiven Gesprächen über einen möglichen Zusammenschluss. In enger Kooperation mit den jeweiligen ersten Führungskreisen wurden dann innerhalb von drei Monaten ein Fusionskonzept sowie die entsprechenden Verträge erarbeitet. Mit Erfolg: Die Generalversammlungen beider Organisationen stimmten den Plänen mit großer Mehrheit zu.

Rückwirkend zum 01. Januar 2018 wurde die Fusion zur neuen MEG Maler Einkauf Gruppe eG umgesetzt, wobei die bisherigen Zentralen in Wiesbaden und Köln als Zweigniederlassungen unter ihren traditionsreichen Namen Maler-Einkauf Süd-West bzw. Maler-Einkauf West fortgeführt werden.

Nach oben